Papst Clemens, Streiks und wundervolles Wetter...

31März2016

Salut!

Ich wollte euch eigentlich nur ein bisschen von meinen letzten drei Tagen berichten...

Am Dienstag war ein Schultag, ich glaube, es ist nichts passiert, insofern... lasst uns den Tag einfach überspringen... Gestern hatten wir dann unseren Probetag beim Lycée Pape Clément (das ist das mit dem AbiBac). Wir konnten ausschlafen, da es erst um 12:00 Uhr da losging. Wir fuhren dann halb elf los und es war soooooooo warm, ihr könnt es euch nicht vorstellen. Um elf so locker 20°C. Ich habe es sehr gefeiert. Als wir dann dort ankamen wurden wir von einer Sekretärin (?) zur Klasse gebracht. Es war eine der AbiBac-Klassen. Wir wurden dann von der Lehrerin (die übrigens Deutsche ist) gebeten uns kurz vorzustellen und setzten uns dann hinten in den Klassenraum und waren stille Beobachter. Die Klasse beschäftigte sich gerade mit dem Autoren Wladimir Kaminer. Sie lasen seine Biographie und einen Auszug aus seinem Buch "Russendisko", das später auch mit Matthias Schweighöfer in der Hauptrolle verfilmt wurde (falls euch das an was erinnert). Ich hab den Film damals im Kino gesehen und kannte das Buch nicht. Die Stunde war eigentlich echt interessant. Wir redeten auch ein bisschen über die Situation Deutschlands nach dem Fall der Mauer... Nach der Stunde war für die Schüler eine große Pause mit Essen. Eine kleine, wirklich freundliche Gruppe von Schülern "adoptierte" uns, nahm uns mit und zeigte uns anschließend noch ein bisschen die Schule. Sie waren echt nett. Nach der Pause hatten wir noch eine Doppelstunde Deutsch. Wir beschäftigten uns mit dem Konjunktiv. Zuerst wurde den Schülern die Bildung beigebracht und dann wurde das in kleinen Übungen trainiert. In der zweiten Stunde war dann eine Gruppenarbeit zu dem Thema. Ich mochte die Gruppe, in die wir eingeteilt wurden, nicht wirklich so super. Das waren, wenn ich das richtig verstanden habe, die "Beliebten". Sie haben erstmal voll über die Leute, mit denen wir in der Pause zusammen waren, hergezogen. Sie waren nett  zu uns, aber auf Dauer wären das nicht die Menschen, mit denen ich meine Zeit verbringen wollen würde (Was für ein Satz.!). Nach den 3 Stunden war's das auch eigentlich schon vorbei. Wir gingen raus und fuhren wieder zurück. Ich bin im Auto fast gestorben weil es so warm war, aber es wäre ein schöner Tod gewesen, ich genieße die Sonne nämlich wirklich sehr. (Okay... Das mit der Metapher (?) eben war irgendwie doof... könnt ihr das überlesen? Danke. WIr fuhren also zurück und ich schlief ein bisschen. (Ich wurde heimlich fotografiert und das Ergebnis ist wirklich sehr schön... nicht. Ich hab das, weil es echt lustig ist, einer Freundin geschickt, die einfach mal mit einem weiteren heimlichen Schlaf-Bild reagiert hat... Warum?!) Wieder zu Hause ist dann auch nichts Spannendes mehr passiert. Ich hab abends noch mit meiner Schwester geskypet und es war sehr, sehr schön.

Heute ist Streik, was bedeutet, dass wir nicht zur Schule müssen. Ich gestehe... Ich habe den ganzen Tag im Bett verbracht. Insofern auch heute nichts Interessantes... Emily und ihre Mutter sind dann jetzt noch zu irgendeinem Treffen wegen eines Austauschs und danach noch einkaufen gefahren. Gleich muss ich noch ein klitzekleines bisschen für die Schule machen. Übrigens sind es jetzt nur noch 9 Tage. Ich bin ein bisschen sehr traurig, aber ich freue mich auch auf zu Hause.

Ihr merkt, heute mal kein endloser Eintrag. Ich wollte einfach mal kurz updaten. Ich melde mich!

À bientôt

Lena