Was ich vermissen werde und anderes Gedanken-Gedöns

15März2016

Salut!

Heute gibt es mal einen etwas anderen Blogeintrag. Ich hab eigentlich nichts Spannendes im Sinne von "Heute haben wir das und das gemacht..." zu erzählen, aber da ich trotzdem irgendwie Lust hatte irgendwas zu schreiben und mich ja auch sonst viel zu selten melde...

Zunächst einmal spuken mir schon seit etwas längerer Zeit ständig Dinge durch den Kopf, die ich vermissen werde. Eins weiß ich sicher. Und das ist, dass das hier nicht mein letzter Aufenthalt in Frankreich sein wird und auch Sainte-Foy-la-Grande und Umgebung will ich nochmal wiedersehen. Ich denke schon, dass Emily und ich uns nochmal treffen werden. Ob jetzt nur in den Ferien, oder ob wir nochmal einen Austausch zusammen machen, steht in den Sternen. Trotzdem gibt es einiges, was mir fehlen wird. Zum Einen die Leute, dich hier kennengelernt habe. Da wären die Leute aus der Schule (sowohl Schüler, als auch Lehrer und Betreuer) und natürlich die Familie. Aber es gibt auch andere Dinge, die ich arg vermissen werde. Die Busfahrten zum Beispiel. In Deutschland fahr ich immer mit dem Fahrrad. Bei Wind und Wetter (was übrigens sehr geil ist, vor allem, wenn die Straßen im Winter nicht geräumt sind und ich mich durch den Schnee quälen muss...), da ist es ganz angenehm, wenn man morgens in einem beheizten Bus sitzen und dabei seine Lieblingsmusik hören kann. Ich werde es vermissen. Außerdem wird mir die Landschaft fehlen. Die Häuser mit ihrem ganz eigenen Charme und die (leider noch kahlen) Weinberge. Jap und halt die Schule ganz im Allgemeinen. Étude, die Kantine (oh ja... die Kantine!!!) und allgemein den Unterricht hier. Ich würde nicht sagen, dass er besser ist, oder so, aber ich habe mich inzwischen so daran gewöhnt... Keine Ahnung. Das wird mir halt fehlen. Genauso der Supermarkt, falls ihr euch erinnert... Ich rede von diesem krass großen Mega-Supermarkt, wo wir immer 359345 Std. einkaufen. Und wo wir gerade dabei sind... Lebensmittel. Es gibt hier teilweise so geiles Essen! Ich meine warum gibt es in Deutschland nicht die dritte Sorte M&Ms, Peanutbutter-Oreos, Bugnes, Carambar, Hollywood Kaugummi (damit hab ich die größten Blasen meines Lebens gemacht...), mir fällt jetzt nicht mehr ein, aber französisches Essen ist geil! Noch eine Sache, die mir heute aufgefallen ist, ist die Sonne. Allgemein das Wetter. Ok, bisher war es immer so lala, aber die letzten zwei Tage waren es ungefähr 20°C und die Sonne schien. Ich liebe es, in der (einstündigen) Pause einfach draußen sitzen und die Sonne genießen zu können. Jetzt ist es 18:25 Uhr und es ist immer noch hell. Ich sitze hier gerade bei offenem Fenster auf dem Bett... Ich hoffe wirklich das Wetter hält sich, denn aus zuverlässigen Quellen weiß ich, dass das Wetter in Deutschland nicht unbedingt so super sein soll, da will ich meine Zeit hier noch unter blauem Himmel verbringen. À propos Himmel, das ist nämlich noch so eine kleine, aber feine Sache, die mir fehlen wird. Hier gibt es nämlich super oft sternenklare Nächte und das ist so cool. Ich meine in Deutschland ist es - jedenfalls bei mir - ständig bewölkt, da ist es schön sich die Sterne ansehen zu können. Mehr fällt mir so auf die Schnelle auch nicht ein. Ergänzungen werde ich nachtragen...

An weiterer Gedankenkotze habe ich jetzt auch nicht viel zu liefern. Was mir aufgefallen ist und das ist etwas Negatives an diesem Land bzw. dieser Gegend (ich kann nicht wirklich beurteilen, wie das im Rest von Frankreich ist) ist, dass hier an der Schule einige Leute rauchen. An sich ist da jetzt nichts zu zu sagen, außer, dass es der Gesundheit schadet und so weiter, aber letztendlich muss das jeder selbst entscheiden, aber mir ist aufgefallen, dass einige Schüler (meist heimlich) im Park vor der Schule rauchen gehen (und Rauchen ist hier auch erst ab 18 legal). Das ist bei meiner Schule (in Deutschland) zwar auch so, aber da sind die Leute immer noch älter, als ich. Ich glaube, das fängt da ungefähr mit 16-jährigen an, aber das kann ich jetzt nicht so genau sagen, weil ich da niemanden von kenne... Hier an der Schule in Frankreich sind die Schüler allerdings maximal 15 Jahre alt und bei den Rauchern sind auch einige Jüngere (ich glaube hier fängt das so mit 13 an, aber das kann ich erst recht nicht genau sagen, weil ich hier sowieso kaum jemanden kenne...) dabei. Sowieso sind es hier mehr, denke ich. Ich war einfach nur sehr geschockt als ich Kinder gesehen habe, die rauchen. Ich meine, ich bin mir sicher, in Deutschland gibt es das auch, aber richtig erlebt/gesehen habe ich das noch nie. Zum Thema Rauchen fällt mir hier am Nachmittag, nach der Schule auf unsere Eltern bzw. die Busse warten fängt schonmal der ein oder andere an zu rauchen. Ich weiß nicht, ob das normal ist und ich das alles viel zu eng sehe, aber ich bin in einer Nichtraucher-Familie aufgewachsen und finde Zigaretten momentan (und ich hoffe, das bleibt auch so) eigentlich ziemlich eklig. Das Ganze ist jetzt auch nur eine Sache, die mir aufgefallen ist und von der ich euch berichten wollte. Wie man das beurteilt, muss jeder für sich selbst wissen.

Eine andere Sache, von der ich gehört habe und die ich ziemlich cool finde ist das neue (ok, so neu ist es nicht mehr, ich glaube das war Anfang Februar aktuell.... Shame on me...) Lebensmittelgesetz hier. Es wird ja auch in Deutschland ständig diskutiert, was mit Lebensmitteln passiert, die unverkauft bleiben, weil sie beispielsweise nicht mehr so schön sind (Wenn man den roten, glänzenden Apfel haben kann, nimmt man auch den und nicht den mit der Delle daneben...). Momentan ist es in Deutschland so, dass diese Lebensmittel, die definitiv noch essbar sind, dann auf dem Müll landen, oder im besten Fall an Tafeln gespendet werden. Das führt dazu, dass in Deutschland unglaublich viel Essen weggeschmissen wird und das, und ich denke da sind wir uns alle einig, ist nicht gut. Frankreich hat nun ein Gesetz erlassen nach dem Händler jetzt (seit Anfang Februar) unverkaufte Nahrungsmittel spenden, verarbeiten, als Tierfutter verwenden oder kompostieren müssen. Sie dürfen nicht mehr einfach so weggeschmissen werden. Das finde ich ziemlich cool und da sehe ich Frankreich auch wirklich als Vorreiter an.

Das war's dann auch schon wieder. Ich hoffe euch hat mein - heute etwas untypischer - Blogeintrag gefallen.

À bientôt

Lena