Eine Schulwoche, Nüsse bei den Nachbarn und ein weiteres Lycée

06März2016

Salut!

Entschuldigt bitte, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Einerseits ist unfassbar viel passiert, andererseits nichts, was es wert wäre hier erwähnt zu werden. Nach nun aber über einer Woche war dann auch ich der Meinung, dass es Zeit sei sich mal wieder zu melden. Here we go...

Eigentlich liegt eine unspektakuläre Schulwoche hinter mir. Keine krassen Skandale, Ausflüge oder Ähnliches. Allerdings haben wir einige Arbeiten zurückbekommen und ich bin seeeehhhhr stolz. Ich muss dazu sagen, dass ich wirklich gelernt habe und es hat sich bezahlt gemacht. Ich habe in fast allen Arbeiten volle Punktzahl und überall Einsen. Gut... ausgenommen Biologie, da habe ich 12,5/20, was aber immernoch super ist, wenn man bedenkt, dass ich in diesem Fach absolut nichts verstanden habe. Ich habe in der Arbeit dann einfach die Fragestellung umformuliert und Wörter eingesetzt, die mir logisch erschienen und damit war ich sogar besser als einige andere französische Schüler. Ach ja... und jetzt noch mein persönliches Highlight der Woche: Der Französisch-Test. Kann sein, dass ich das schon mal erwähnt habe, wenn nicht, dann sag ich's jetzt nochmal. Wir haben vor den Ferien einen Französich-Grammatik-Test geschrieben, über Satzbau/-typen/-... sprich über Sätze. Ich habe ein bisschen gebüffelt und es hat sich gelohnt. Ich hatte volle Punktzahl (10/10) und damit tatsächlich die beste Note der Klasse. In Französisch. Ich. Die Deutsche. Schätze, das ist irgendwie geil für mich und traurig für die Franzosen. Ich habe mich jedenfalls gefreut, wie ein Schnitzel/Honigkuchenpferd/Schneekönig/Bolle/ihr wisst, was ich meine. Soviel zu meiner Schulwoche, obwohl nein... ich habe das coolste vergessen. Am Mittwoch gab es Nudeln, um genauer zu sein Ravioli UND Mouse au Chocolat UND Eis, um genauer zu sein Mars-/Snickers-/Twix-/Bounty-Riegel mit Eis drin. Eis! Und Schokoriegel! Es war ein guter Tag... Allerdings fällt mir gerade ein, gab es nicht diesen Skandal mit den Plastik-Stückchen in Schokoriegeln? Naja... Wie ihr seht, habe ich es überlebt.

Hmm... Was ist sonst noch so passiert? Gestern haben wir uns am frühen Nachmittag noch ein anderes Lycée für Emily angesehen. Das war in der Nähe von Saint-Émilion, also mitten in den Weinbergen. Das Ganze war kleiner und bestand aus mehreren Häusern. Wir  kamen an, wurden von einer Schülerin herumgeführt und anschließend von einer Lehrerin noch beraten... Es war okay... Wir haben auch das Internat gesehen... Ich denke, dass es eigentlich in Ordnung ist, aber mir persönlich wäre das zu... beengt... nein, das ist nicht das richtige Wort, es war gar nicht eng... es waren 4-Bett-Zimmer, das war okay, aber was mich glaube ich am meisten gestört hat waren eigentlich die Fenster... Die waren so klein und alles war so dunkel und ich bin sowieso so ein Fensterkind, das sich immer ans Fenster setzt, weil Licht und Sonne und wenn Langeweile dann gut... Versteht ihr, was ich meine? Ich persönlich fand es allgemein nicht sooo fett... Auch die Schule nicht. Die Mutter hat zwar gemeint, dass man da 'ne SUPER Bildung kriegt, das kann ich nicht beurteilen, aber wenn ich wählen müsste würde ich das Andere nehmen, einfach weil man da auch das AbiBac machen kann (gut!) und ja... man kann allgemein zwischen mehreren Baccalauréats (ist das der offiziele Plural? Ich weiß es nicht...) wählen... Lange Rede, kurzer Sinn: Ich fand das Andere (Pape Clément) cooler.

Ansonsten waren wir gestern Abend noch im Supermarkt (ja, das war ein Event!). Eigentlich sind wir nur hingefahren, weil die Mutter an einem Gewinnspiel für ein Auto (und noch viele andere coole Sachen, aber wir waren wegen des Autos da) teilgenommen hat und wir halt gewinnen wollten. Wir waren ein bisschen zu früh und Emily und ich sind dann noch in einen dieser fänzy Fotoautomaten gegangen und haben total überteuerte Fotos gemacht. Danach wurde dann in dem Supermarkt 'ne mega schwache Show abgezogen so à la "Ein Mitarbeiter spricht in ein viel zu laut eingestelltes Mikrofon und trotzdem versteht ihn keiner, weil es voll halt und so und kleine Kinder dürfen Zettel aus einer Möchtegern-Schatztruhe ziehen". Wir haben nichts gewonnen. Das war ja eigentlich schon von vornherein klar und trotzdem war es hart, als der letzte Funken Hoffnung von einer harten, kalten, bitteren Steinhand (ihr müsst das Ganze metaphorisch sehen...!) zertrümmert wird. Jap... Dann sind wir nach Hause gefahren. Das war dann auch so ziemlich alles, was gestern an einigermaßen erwähnungswürdigen Dingen geschehen ist.

Heute ist dann auch nichts wirklich Krasses passiert. Um halb zwölf sind wir (Chrystèle, Tino, Noé, Owen und ich (Emily hatte keinen Bock)) die Straße runter zu Nachbarn, weil wir zu einem Aperitif eingeladen waren. Der "Aperitif" entpuppte sich als diverse Nüsse, Cola und rosa-farbender Alkohol... Schätze ich. Die Nachbarn waren allerdings super nett, insofern hat sich das Anziehen dann doch gelohnt (Ich bin ein sehr, sehr fauler Mensch und ziehe am Sonntag nur äußerst ungern meinen Pyjama aus... So!). Dann sind wir nach Hause und haben Mittag gegessen und dann bin ich in mein Zimmer und habe Blog geschrieben und ein bisschen was für die Schule gemacht... Jaaaaaa und evtl. ein paar YouTube-Videos gesehen... Und jetzt sitze ich hier und habe eigentlich keinen Bock was zu machen, aber noch eine endlose To-Do-Liste...

Ich hoffe ihr versteht jetzt, warum ich mich so lange (es war nur eine Woche, entspann dich, Lena!) nicht gemeldet habe. Es ist einfach nix passiert. Ich wünsche euch einen zauberhaften Tag/Abend/Morgen/wann immer ihr das lest...

À bientôt

Lena