Der Markt von Sainte-Foy-la-Grande

20Feb2016

Salut!


Heute ist mal wieder einiges passiert. Zuerst einmal kamen heute Morgen die Geschwister von Emily an. Wir sind um 7:45 Uhr (früh!) aufgestanden. Verschlafen, wie ich war, bin ich dann im Schlafanzug in ein voll besetztes Wohnzimmer getapst. Wir haben kurz gefrühstückt (Tee und Schokocroissants), haben uns angezogen und sind dann mit dem Vater und Emilys großem Bruder zum berühmten Markt von Sainte-Foy-la-Grande gefahren. Dieser Markt wurde vor ein paar Jahren zum beliebtesten Markt Frankreichs gewählt. Er ist aber auch wirklich schön. (Und im Sommer garantiert noch schöner...) Wir schlenderten durch die schmalen Straßen der recht mittelalterlichen Stadt an malerischen Innenhöfen vorbei und obwohl es kalt und der Himmel grau war, war es trotzdem wirklich schön. (Ich werde heute mal versuchen ein paar Fotos anzuhängen... Mal schauen ob das funktioniert...) Wir kauften jetzt nichts allzu Spezielles (ein paar Clementinen). Auf dem Rückweg hielten wir dann noch bei einem Supermarkt an und kauften einige Granatäpfel für die Mutter.

Wieder zu Hause brachen wir (in diesem Fall Emily und ich) dann gleich wieder auf und gingen zur Bibliothek in Gensac um Bücher zurückzugeben. Weil wir gerade da waren, gingen wir dann noch ein Stück weiter und liefen noch zu einer ehemaligen Windmühle (eigentlich eher ein Turm, aber nun gut...), die jetzt als Ferienwohnung vermietet wird. Meine Eltern wollen evtl. bald für ein paar Tage herkommen und hier Urlaub machen (als kleinen Bonus wär ich dann direkt um die Ecke...), aber so genau steht das noch nicht fest. Jedenfalls haben wir uns dieses Ding heute mal von außen angesehen und man muss sagen, man hat wirklich eine grandiose Sicht!

Als wir wieder zu Hause waren haben wir dann einfach ein bisschen Zeit zusammen verbracht (die gesamte Familie ist so unglaublich nett und auch mit den Geschwistern bzw. dem Freund der Schwester komme ich gut klar). Der Vater von Emily hat mir übrigens ein Buch (englische Volk-Stories, die von einem Russen auf Englisch aufgeschrieben wurden und ich, als Deutsche, in Frankreich gelesen habe... Ich weiß!) gegeben, welches ich dann auch gelesen habe.

Anschließend haben wir angefangen Monopoly zu spielen (Das Spiel ist noch nicht zuende. Wir haben um 14:00 Uhr angefangen und jetzt (20:20 Uhr) hab ich verloren. Vor mir der große Bruder (William), okay... die beiden haben das Spiel jetzt doch beendet... Sie zählen gerade aus. Emily hat gewonnen (8614€). Während einer 15-minütigen Spielpause habe ich übrigens mit meinen Eltern geskypet.

Jetzt gibt es gleich Essen. (Zu sechst, Sophie (die große Schwester) und Justin (der Freund) sind auf einer Party und Owen (der andere große Bruder) ist bei einem Kumpel.) Wir werden sehen, wie es weiter geht. Ich melde mich.


À bientôt

Lena